Gaestebuch Impressum
Huhn_Regina Rost Solingen menue_spielgruppen info
Herzlich willkommen! Ablauf der Spielgruppen bei Regina Rost
Logo Regina RostRegina Rost, Erzieherin aus Solingen

Der Ablauf der Bauernhofspielgruppen

Unser Tag auf dem Bauernhof beginnt im Garten gleich mit unserer "Arbeit".Das bedeutet Stallausmisten bei unseren Kaninchen, Götz und Frau Becker. Mit unseren Arbeitsgeräten, Bollerwagen und Schubkarre, fahren wir in die nahe Scheune und holen Heu und Stroh. Damit richten wird den Hasen einen frischen, neuen Stall ein. Nach getaner Arbeit haben die Kinder eine Freispielzeit im Garten. Dort können sie matschen, im Sand spielen, Wasser pumpen, Krabbelkäfer beobachten, in Mäuselöchern stochern oder auch fegen, Laub rechen oder dem Specht bei der Arbeit zuhören.

 

Während dieser Zeit bereite ich das Frühstück zu. Am Brötchentag habe ich besonders fleißige Helfer. Nach dem Händewaschen folgt der Stuhlkreis mit Fingerspiel und Lied. Nun freuen wir uns auf das gemeinsame Frühstück.
So gestärkt machen wir uns auf den Weg zu den Tieren. Mal gehen wir Eier sammeln, mal die Schweine füttern oder besuchen die Gänse.
Je nach Jahreszeit gehen wir aufs Feld und ernten, um daraus beispielsweise leckere Marmelade als Wintervorrat einzukochen oder wir sammeln Kürbisse und basteln daraus ein Kürbiskind. Besonders gerne schauen wir auch Bauer Theo bei der Arbeit zu und ernten „hinter ihm her“ (z.B. Kartoffeln).
Zurück auf dem Hof singen wir unser Abschiedlied. Damit endet unser Bauernhofspielgruppentag.